Spitzenspiel geht an die Vienna Amateure

First Vienna 1894 Amateure – SV Wienerberg 1921 3:1 (1:0)

Im Spitzenspiel der Wiener Stadtliga – Zweiter gegen Erster – hatten die Vienna Amateure den besseren Start, konnten daraus aber zunächst noch kein Kapital schlagen. Gerade als als auch die Gäste besser ins Spiel fanden, gelang den Hausherren aus einem Freistoß doch noch der Führungstreffer (33.). Zwar versuchten die Wienerberger unmittelbar eine Antwort darauf zu finden, aber bis zur Pause wurden zwar noch zwei gute Möglichkeiten heraus gearbeitet, aber beide vergeben.

Als die Hausherren bald nach Seitenwechsel nachlegen konnten (58.), schien die Partie für viele Zuschauer gelaufen zu sein. Die hatten aber nicht mit dem Kampfgeist des SV Wienerberg 1921 gerechnet und nach dem Anschlusstreffer durch Jan Mülner aus einem Elfmeter (67.) war die Partie offen und spannend bis zum Schluss. Viele gute Vorstöße der Gäste, vor allem über die rechte Seite durch Paul Semrau, scheiterten zumeist nur am letzten entscheidenden Pass oder etwasPech im Abschluss.

Erst ein später Treffer der Hausherren, als der SV Wienerberg 1921 bereits alles nach vorne geworfen hatte, entschied dieses Spiel zu Gunsten der Hausherren. Für die Zuschauer war es ein schön anzusehendes Spektakel mit einem letztlich verdienten Sieger, aber viel trennte die beiden Mannschaften nicht. Das Spitzenspiel hat jedenfalls den Erwartungen im Vorfeld voll entsprochen..

Tabelle
Spielbericht