Wie aus einem Guss

SG Ortmann/Oed-Waldegg – SV Wienerberg 1921 1:3 (1:3)

Im Testspiel des 21er-Jahrganges, beide Vereine sind 1921 gegründet worden, trumpften die Wienerberger groß auf. Die Mannschaft wirkte überaus eingespielt und agierte vor allem in der ersten Halbzeit wie aus einem Guss. Der Sechste der Vorsaison in einer starken Niederösterreichischen Landesliga wurde so richtig an die Wand gespielt, zumindest vor der Pause, und blieb bis auf den Ehrentreffer knapp vor der Pause praktisch chancenlos.

Im Gegensatz dazu setzten die Gäste viele Offensivakzente, die auch zu drei sehr unterschiedlichen Treffern führten. Den ersten erzielte Jan Mülner aus einem Freistoß (3.), bei dem er den Goalie der Hausherren aus relativ großer Entfernung überraschen konnte. Das zweite Tor der Wienerberger war schön herausgespielt. Nach einem hohen Ballgewinn ein schöner Chip von Ibrahim Mohamed über die Abwehr, den genialen Laufweg von Srdan Todorovic richtig antizipierend. Der Abschluss des Wienerberg-Flügels war dann nur noch Formsache (10.).

Nach dem unerwarteten Anschlusstreffer der Hausherren (41.), etwas nachlässig verteidigt, gelang es dem SV Wienerberg 1921 postwendend zurückzuschlagen. Nach einem starken Eckball von Jan Mülner schraubte sich, von weit außen einlaufend, Benjamin Pitzek in die Höhe und vollendete per Kopf zum 3:1 (42.). Wenn Aktionen so präzise ausgeführt werden, sind sie praktisch nicht zu verteidigen.

Nach Seitenwechsel mussten beide Mannschaften den hohen Temperaturen Tribut zollen. Jetzt machte sich die für Juli ungewöhnliche Ansetzung um 11 Uhr bemerkbar. Die zweite Spielhälfte geriet so zum Härtetest in Bezug auf Hitzebeständigkeit, den aber die Gäste souverän bestehen konnten. Zwar bekam das Publikum kaum mehr Offensivaktionen zu sehen, aber die Wienerberger ließen den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren und spielten die Partie sicher nach Hause. Nutznießer der ungewöhnlich frühen Ansetzung war die Kantine von Ortmann, die jede Menge Mittagessen an den Mann und an die Frau brachte.